Gleich mit drei Vorträgen war der UKW/TV-Arbeitskreis auf der Weinheimer UKW-Tagung 2018 vertreten. Die Videos zu den Vorträgen sowie die Präsentationen können über die unten stehenden Links heruntergeladen werden.

Hinweis: Leider sind die Videos teilweise etwas lückenhaft, da es während der Aufzeichung zu technischen Problemen mit der Kamera kam.

Linux ist sexy Freiheit! – DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3 (Hayati Aygün)

Unter Windows gibt es anwenderfreundliche eierlegende Wollmichsau-Programme. Linux ist entwickler-freundlich: So kann man Anwendungen aus vielen kleinen Werkzeugen zusammensetzen. Am Beispiel eines Scanners für die FMLIST, https://fmscan.org/ wird die Entwickler-Freundlichkeit aufgezeigt.

 

Download Video im MP4-Format (Rechtsklick, Ziel speichern unter)

Projektseite auf GitHub (Software, Anleitung, Präsentation)

Synchrone Gleichwellennetze auf UKW (Matthias Hornsteiner, DG4MHM)

Immer noch hält sich in Fachkreisen die Meinung, die Synchronisierung von Gleichwellennetzen (SFN) auf UKW wäre kaum oder gar nicht realisierbar. Doch spätestens seit der Digitalisierung von Hardware in den letzten Jahren lässt sich diese Auffassung nicht mehr aufrechterhalten. Dieser Beitrag geht auf die verschiedenen Varianten der Synchronisierung und auf die Rahmenbedingungen ein, die für eine erfolgreiche Realisierung des Gleichwellennetzes notwendig sind. Zudem werden Messungen und laufende bzw. geplante SFN-Projekte präsentiert.

 

Download Video im MP4-Format (Rechtsklick, Ziel speichern unter)

Download Präsentation

Identifikation von DAB-Sendern in einem Gleichfrequenznetz über den TII-Code (Ulrich Onken, DK2GO)

DAB-Rundfunksendungen in Band III werden in Europa in der Regel in Gleichfrequenznetzen (SFN) ausgestrahlt. Es ist zunächst meist unklar, von welchen Sendern des SFN ein Signal an einem Empfangsort stammt. Zur Unterscheidung von Sendern kann die Transmitter Identifikation Information (TII) dienen, die von den meisten Sendern im Nullsymbol der gepulsten DAB-Aussendung ausgestrahlt wird. Seit einiger Zeit sind mit Qirx und qt-dab Softwarelösungen verfügbar, die zusammen mit einem einfachen RTL-SDR-Stick die TII entschlüsseln können. Der Vortrag beschreibt Erfahrungen mit dem Beobachten von TII-Codes und deren systematische Sammlung in der Datenbank von DABLIST.

 

Download Video im MP4-Format (Rechtsklick, Ziel speichern unter)

Download Präsentation